Unterwegs auf der DMEXO in Köln

Als externer Datenschutzbeauftragter eines unserer Kunden, war ich, Marc Hengst beide Tage vom 11.-12. September 2019 auf der Messe DMEXCO in Köln unterwegs.

Nach wie vor ist das Thema DSGVO unter Kunden und Interessenten ein sensibles Thema. Die Berührungsängste beim Online-Marketing bei bereits aktiven Newsletter-Versendern, aber auch potentiellen Neukunden die das Thema Online-Marketing im Unternehmen beginnen möchten, ist nach wie vor vorhanden.
In vielen Einzelgesprächen wurden viele Punkte aus der DSGVO besprochen, um Strategien für ein effizientes und sicheres Auftreten zu schaffen.
Die beiden Tage haben gezeigt, die DSGVO ist in den „meisten“ Unternehmen endlich angekommen, man setzt sich mit dem Thema intensiv auseinander.

Aus den beiden Tagen ist ganz klar zu erkennen, die Aufklärungsarbeit vor Ort in den Betrieben ist ein wichtiger Beratungsbestandteil und absolut unerlässlich für ein seriöses Unternehmen.